Beim Essen lernen
Bildungsanlässe rund um die Mahlzeiten in der Kita
Mahlzeiten sind Schlüsselsituationen für die Entwicklung von Kindern. Eine gute pädagogische Begleitung sorgt dafür, dass sie dabei positive Erfahrungen machen können und die Grundlagen für ein lebenslanges, gesundes Essverhalten ausgebildet werden.
Pädagogischen Fachkräfte sorgen für eine kindorientierte Mahlzeitengestaltung, die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes beim Erlernen von motorischen, sprachlichen und sozialen Fertigkeiten und Fähigkeiten unterstützt.
Dazu gehört, dass sich Kinder abhängig von ihrem Entwicklungsstand selbst am Essen und den Getränken bedienen können, entscheiden was sie essen oder probieren und wann sie satt sind. Die Einbindung der Kinder in die Abläufe rund um die Mahlzeiten, wie Tischdecken und Abräumen, Tischrituale und Speisenplanung stärken die positive Wahrnehmung.
Über den Austausch zwischen Kindern und den begleitenden pädagogischen Kräften können das Wissen über Lebensmittel und die Wertschätzung wachsen.
Geschmacksvielfalt und Vorlieben entdecken
Mit einem vielfältigen Speisenangebot, das Vertrautes aber auch immer wieder neue Zutaten und Gerichte bereithält, können Kinder ihr Geschmacksspektrum erweitern. Pädagogische Fachkräfte haben im Blick, dass das Essverhalten und die Offenheit für Neues bei den Kindern individuell unterschiedlich ist und begleiten diese durch positive Interaktion.
Tischkultur – soziales Miteinander
Die gemeinsamen Mahlzeiten sind Momente, die das gemeinschaftliche Zusammenleben fördern. Kenntnisse über die familiären Essgewohnheiten der Kinder sind hilfreich, um eine Brücke zwischen der familiären Esskultur und der Kita-Esskultur zu schaffen.
Im Kita-Team wird gemeinsam entwickelt, wie die Wertschätzung von Mahlzeiten gelebt werden kann und ein Ausgleich zwischen individuellen Bedürfnissen der Kinder und dem Anspruch an eine gemeinsame Tischkultur gefunden wird.