Beim Essen lernen

Bildungsanlässe rund um die Mahlzeiten in der Kita

Mahlzeiten sind Schlüsselsituationen für die Entwicklung von Kindern. Eine gute pädagogische Begleitung sorgt dafür, dass sie dabei positive Erfahrungen machen können und die Grundlagen für ein lebenslanges, gesundes Essverhalten ausgebildet werden.

Kindgerechte Mahlzeiten
Bildungsmomente gestalten

Pädagogischen Fachkräfte sorgen für eine kindorientierte Mahlzeitengestaltung, die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes beim Erlernen von motorischen, sprachlichen und sozialen Fertigkeiten und Fähigkeiten unterstützt.

Dazu gehört, dass sich Kinder abhängig von ihrem Entwicklungsstand selbst am Essen und den Getränken bedienen können, entscheiden was sie essen oder probieren und wann sie satt sind. Die Einbindung der Kinder in die Abläufe rund um die Mahlzeiten, wie Tischdecken und Abräumen, Tischrituale und Speisenplanung stärken die positive Wahrnehmung.

Über den Austausch zwischen Kindern und den begleitenden pädagogischen Kräften können das Wissen über Lebensmittel und die Wertschätzung wachsen.

Geschmacksvielfalt und Vorlieben entdecken

Mit einem vielfältigen Speisenangebot, das Vertrautes aber auch immer wieder neue Zutaten und Gerichte bereithält, können Kinder ihr Geschmacksspektrum erweitern. Pädagogische Fachkräfte haben im Blick, dass das Essverhalten und die Offenheit für Neues bei den Kindern individuell unterschiedlich ist und begleiten diese durch positive Interaktion.

Tischkultur – soziales Miteinander

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind Momente, die das gemeinschaftliche Zusammenleben fördern. Kenntnisse über die familiären Essgewohnheiten der Kinder sind hilfreich, um eine Brücke zwischen der familiären Esskultur und der Kita-Esskultur zu schaffen.

Im Kita-Team wird gemeinsam entwickelt, wie die Wertschätzung von Mahlzeiten gelebt werden kann und ein Ausgleich zwischen individuellen Bedürfnissen der Kinder und dem Anspruch an eine gemeinsame Tischkultur gefunden wird.

Verwandte Themen:

Ernährungsbildung konkret

Ernährungsbildung in der Kita trägt dazu bei, dass Kinder ein positives Essverhalten entwickeln. Im Kita-Alltag können diese individuellen Lernprozesse angeregt werden.

Ernährungswissen

Für alle Menschen gilt, dass der Körper nur aus dem aufgebaut werden kann, was ihm durch unser Essen zugeführt wird. Für Kinder, deren Körper sich im ständigen Auf- aber auch Umbau befindet, ist die Qualität des Essens dabei noch wichtiger.